Das deutsche Eishockey-Eishockey Nationalteam gewinnt in einem 13-Tore Schützenfest mit 9:4 gegen Italien. Es ist damit fast sicher, die beste WM-Vorrunde in des DEB-Historie in Reichweite.

Nach einem Spektakel gegen den Außenseiter aus Italien kann das DEB-Team fast sicher für das Viertelfinale planen. Die DEB-Auswahl unter Trainer Toni Söderholm gewann mit 9:4 (4:0, 2:1, 3:3) gegen das bisher noch sieglose Team aus Italien.

Die Qualifikation für die K.-o.-Runde ist fast sicher. Dies war vor dem Turnier das minimale Ziel der deutschen Mannschaft nach dem schwachen Auftritt bei Olympia.

Torschützen in dem Spiel

Nur einen Tag nach der Aufregung um den Feuerausbruch in der Halle vor einem 1:0 Sieg gegen Dänemark konnte der WM-Vierte bereits den vierten Vorrundensieg in Serie einfahren. Die Torschützen waren die WM-Debütanten Daniel Fischbuch (18./ 35.(, Yasin Ehliz /14./42), AHL-Stürmer Lukas Reichel (26.), Luca Frigo (48.), sowie Daniel Mantenuto (50.) und Alex Petan (60.). NHL-Stürmerstar Tim Stützle konnte weiterhin nicht teilnehmen durch seine Verletzung.

Das gleiche Ergebnis wie bereits im Vorjahr

Mit dem beeindruckenden 9:4 Kantersieg erzielte die DEB-Auswahl das gleiche Ergebnise wir im Jahr 2021 gegen das damals durch Coroona geschwächte Team. Dies war bis dahin der höchste WM-Sieg und ebnete den Weg in das Halbfinale.

Beste WM-Gruppenphase aller Zeiten greifbar

Falls Frankreich am Samstag gegen das dänische Team verliert, ist der Viertelfinaleinzug perfekt. Dann ginge es in den letzten Gruppenspielen gegen Kasachstan am kommenden Sonntag und am Dienstag gegen die Schweiz darum, eine vorteilhafte Ausgangsposition zu schaffen. Durch einen weiteren Sieg wäre es die beste Vorrunde einer deutschen Mannschaft bei der WM. Im Jahr 2019 standen fünf Siege und 15 Punkte in den sieben Spielen zu Buche.

 


Buffalo Sabres - New Jersey Devils