Die Eishockey-Weltmeisterschaft 2022 war das bedeutendste Ereignis im internationalen Hockey seit Langem, da es das erste Mal seit drei Jahren war, dass das Publikum voll teilnehmen konnte. Wie die vorherigen Turniere waren auch diese Meisterschaften nicht nur ein Beweis für sportliches Können, sondern auch eine Feier der reichen Geschichte des Hockeysports und seiner weltweiten Anziehungskraft. In diesem Artikel erfahren wir, wer hat die Eishockey-WM 2022 gewonnen hat.

Wer hat die Hockey-WM 2022 organisiert?

Finnland, ein Land mit einer tief verwurzelten Leidenschaft für Hockey, war Gastgeber der Weltmeisterschaft. Die Spiele wurden in zwei Städten, Tampere und Helsinki, ausgetragen. Dies bewies die hochmoderne Infrastruktur und das Engagement Finnlands für diesen Sport. Ursprünglich sollten die Spiele nicht nur in der gerade fertiggestellten Nokia-Arena, sondern auch in der Hartwall-Arena in Helsinki stattfinden. Allerdings wurde die sich in russischem Besitz befindliche Arena im Frühjahr außer Betrieb gesetzt, sodass die Spiele in Helsinki kurzerhand in die alte Eissporthalle von Helsinki verlegt wurden. Diese Austragungsorte boten eine hervorragende Atmosphäre für die Spiele und ermöglichten es auch einem großen internationalen Publikum, den Spielen beizuwohnen. Die Nokia-Arena war der Hauptaustragungsort der Spiele und Tampere die Hauptstadt des Turniers.

Welche Mannschaften nahmen an der Eishockey-WM 2022 teil?

An dem Turnier nahmen Teams aus verschiedenen Ländern teil, jedes mit einem eigenen Spielstil und strategischen Ansatz. Die Mannschaften waren eine Mischung aus traditionellen Eishockey-Hochburgen und aufstrebenden Nationen, was die wachsende globale Reichweite des Sports widerspiegelt. Zu den frühen Favoriten für die Spiele gehörten nicht nur Finnland, der Gewinner der olympischen Goldmedaille, sondern auch traditionelle Größen wie Kanada, die USA und Schweden. Zu den weniger bekannten Nationen gehörten Großbritannien, Italien und Kasachstan.

Höhepunkte der Spiele

Während des gesamten Turniers gab es viele außergewöhnliche Leistungen. Einige Spiele zeichneten sich durch ihre Intensität, ihr Spielgeschick und ihre dramatischen Entwicklungen aus. In der Gruppenphase ragten der Sieg Dänemarks gegen Kanada und die starke Leistung Deutschlands heraus. Dänemark und Deutschland waren somit die Überraschungen der Gruppenphase. Die Deutschen ließen Kanada hinter sich und wurden Zweiter in Pool A, während Dänemark zum ersten Mal in seiner Geschichte kurz davor stand, in die Play-offs einzuziehen. Am Ende verpasste das Team das Viertelfinale jedoch nur aufgrund der Tordifferenz.

Die Schweiz, die als Gruppensieger ins Halbfinale einzog, musste sich den USA geschlagen geben, die Lions schieden erwartungsgemäß gegen die Slowakei aus und die Tschechische Republik gewann ein knappes Spiel gegen Deutschland. Kanada überzeugte mit einem Sieg gegen Schweden, das eine tolle Gruppenphase spielte. Im Halbfinale schlug Finnland die USA und Kanada die Tschechische Republik.

Wer hat die Eishockey-Weltmeisterschaft 2022 gewonnen?

In einem triumphalen Finale wurde Finnland zum Eishockey-Weltmeister 2022 gekürt. Dieser Sieg war etwas ganz Besonderes, denn er wurde vor dem Heimpublikum errungen. Es war das erste Mal in der Geschichte, dass die Löwen die WM auf heimischem Eis gewannen. Der Sieg Finnlands war das Ergebnis eines ausgeglichenen Mannschaftsspiels, strategischer Fähigkeiten und des hohen Niveaus der Spieler. Das Team zeigte ein außergewöhnliches Defensiv- und Offensivspiel und eine hervorragende Torhüterleistung. Jussi Olkinuora, der Torhüter der Lions, wurde zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt. Bei den Einzelspielern ragten Mikko Lehtonen, der den Pokal für die besten Verteidiger gewann, und Sakari Manninen, der das Finale gewann, heraus.

Im Finale ging Finnland nach Kanadas Führungstor mit 3:1 in Führung, doch ein mental sehr starkes Kanada konnte in den letzten zwei Minuten des letzten Drittels ausgleichen. In der Verlängerung übernahm jedoch ein beherztes Löwenteam die Kontrolle über das Spiel. Manninen sicherte sich nach etwas mehr als sechs Minuten Spielzeit den Weltmeistertitel nach einem Pass von Mikael Granlund.

Die Bedeutung der finnischen Meisterschaft

Der Sieg Finnlands bei der Eishockey-WM 2022 war nicht nur ein Beweis für die hervorragende Leistung der Mannschaft, sondern auch für das große Engagement des Landes für den Eishockeysport. Er unterstrich die Effektivität des finnischen Ansatzes zur Förderung von Eishockeytalenten und die Betonung von Teamwork und taktischer Disziplin. Der Triumph wurde landesweit gefeiert und fügte der reichen Eishockeygeschichte Finnlands ein weiteres glorreiches Kapitel hinzu. Garant für die Meisterschaft war erneut Cheftrainer Jukka Jalonen, dessen Erfolg bei internationalen Turnieren weltweit seinesgleichen sucht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Eishockey-Weltmeisterschaften 2022 den Wettbewerbsgeist und die globale Anziehungskraft dieses Sports aufzeigten. Der Sieg Finnlands zu Hause war nicht nur für die finnischen Fans, sondern für alle Eishockeyfans weltweit ein Moment des Stolzes und der Freude. Die Meisterschaft rief die Unberechenbarkeit und Spannung des Sports in Erinnerung und untermauerte den Status des Eishockeys als spannendes und beliebtes globales Spiel.