Die World Juniors sind ein jährlicher Höhepunkt in der Welt des Eishockeys, bei dem die U20-Nationalmannschaften um den Weltmeistertitel kämpfen. Bei der WM 2022 wurden einmal mehr die Fähigkeiten und der Siegeswille junger Talente unter Beweis gestellt. Dieser Artikel befasst sich mit der Jugend-WM 2022, bei der eine neue Generation von Stars glänzte und ein Team den anderen überlegen war.

Der Sieger des Turniers

Die Jugend-Weltmeisterschaft 2022 wurde in Edmonton, Alberta, Kanada, ausgetragen, und im Finale standen sich Finnland und Kanada gegenüber. Es war ein enges und spannendes Spiel, aber am Ende gewann Kanada den Titel in der Verlängerung mit 3:2. Es war der 19. Sieg in der Geschichte der Jugendweltmeisterschaft für Kanada.

Das Endspiel

Das Finale wurde am 5. Januar im Rogers Place in Edmonton ausgetragen. Kanada ging nach Toren von Joshua Roy und William Dufour in der Mitte des ersten und zu Beginn des zweiten Drittels mit 2:0 in Führung. Finnland konnte jedoch im dritten Drittel durch Tore von Aleksi Heimosalmi und Joakim Kemell wieder ausgleichen. In der Nachspielzeit gelang es Kanadas Kent Johnson jedoch, den finnischen Torhüter Juha Jatkola zu überwinden und das Spiel für Kanada zu gewinnen.

Die Halbfinalspiele und das Spiel um die Bronzemedaille

Finnland schied im Halbfinale gegen Schweden aus, konnte sich aber im Spiel um die Bronzemedaille gegen die Tschechische Republik durchsetzen. Die Tschechische Republik hatte im Viertelfinale die USA überrascht, aber im Halbfinale gegen Kanada verloren.

Die besten Spieler des Turniers

Kanadas Mason McTavish wurde zum besten Stürmer des Turniers gewählt und erhielt außerdem die Auszeichnung als wertvollster Spieler des Turniers. McTavish wurde mit acht Toren und neun Assists in sieben Spielen Torschützenkönig des Turniers. Der Finne Kasper Puutio wurde zum besten Verteidiger und der Schwede Jesper Wallstedt zum besten Torhüter gewählt.

Bei der Jugend-Weltmeisterschaft 2022 gab es wieder einmal großartiges Eishockey und zukünftige Stars zu sehen. Kanada zeigte als Team Kampfgeist und Können, was mit dem Weltmeistertitel gekrönt wurde. Das Turnier bot Spannung, Überraschungen und Enttäuschungen und wird einmal mehr in die reiche Geschichte der Junioren-Weltmeisterschaften eingehen.


Colorado Avalanche - Winnipeg Jets
Nashville Predators - Vancouver Canucks