Die Eishockey-Weltmeisterschaft 2022 war zweifellos ein herausragendes Ereignis für Fans, Spieler und Nationen weltweit. Die Veranstaltung fand vom 13. bis zum 29. Mai 2022 statt und wurde den finnischen Städten Tampere und Helsinki ausgetragen. Insgesamt nahmen 16 Nationen an diesem hochkarätigen Turnier teil, darunter traditionelle Eishockeymächte wie Kanada, Finnland, Schweden und die USA. Die Weltmeisterschaft war nicht nur ein Schauplatz für herausragende sportliche Leistungen, sondern auch ein Spiegelbild der internationalen Eishockeylandschaft und bot den Fans atemberaubende Spiele, dramatische Momente und eine Vielzahl von Talenten. 

Ein Blick auf die Gruppenphase: Überraschungen und spannende Duelle 

Die Gruppenphase der Weltmeisterschaft brachte von Anfang an eine beeindruckende Intensität auf das Eis. Die Teams wurden in zwei Gruppen à acht Mannschaften eingeteilt, wobei jedes Team in der Gruppenphase gegen seine Gruppengegner antrat. Dabei qualifizieren sich die vier Gruppenbesten für das Viertelfinale, während die beiden Gruppenletzten direkt in die Division 1A absteigen.  

Überraschenderweise erlebten wir in diesem Jahr einige unerwartete Ergebnisse, als scheinbare Außenseiter hochkarätige Teams besiegten. So schlug Österreich beispielsweise in der Gruppe B die Tschechische Republik und erkämpfte sich außerdem gegen die USA einen Punkt, indem die Österreich die hochfavorisierten US-Amerikaner in die Verlängerung zwangen. In der Gruppe A verblüffte die Schweiz alle mit einem unerwarteten 6: 3 Sieg gegen den amtierenden Weltmeister Kanada. Diese Überraschungen sorgten nicht nur für Spannung, sondern verdeutlichten auch die stetig wachsende Ausgeglichenheit im internationalen Eishockey. 

Die Viertel- und Halbfinals: Nervenkitzel und Dramatik 

Mit dem Ende der Gruppenphase rückte die Spannung in die Viertel- und Halbfinals. Die besten acht Teams kämpften in K.o.-Spielen um den Einzug ins Finale. Jedes Spiel war von höchster Intensität geprägt, wobei die Spieler alles gaben, um ihre Nationen ins Finale zu führen. Die dramatischen Schlussminuten und die Verlängerungen sorgten für Nervenkitzel und begeisterten die Zuschauer weltweit. Einige der engsten Begegnungen in der Geschichte der Weltmeisterschaft wurden in diesen Phasen ausgetragen, und die Spiele fesselten die Fans bis zur letzten Sekunde. Insbesondere die Begegnung zwischen den Kanadiern und den Schweden verzauberte die Zuschauer mit einem Krimi, der in die Verlängerung ging, in welcher Kanada mit 4: 3 triumphierte 

Das Finale: Finnland holt den Titel im eigenen Land 

Ein besseres Ende für die erste WM im eigenen Land seit fast zehn Jahren hätten sich die finnischen Anhänger nicht erhoffen können, denn ausgerechnet gegen das Mutterland des Eishockeys konnte sich die finnische Mannschaft den vierten Weltmeistertitel sichern. Es war außerdem auch die dritte Finalteilnahme in Folge, wobei die Finnen alle drei Endspiele gegen Kanada bestritten und davon zwei gewinnen konnten. Die beiden Teams lieferten sich ein episches Spiel, das die Erwartungen der Fans weit übertraf. Nach einem intensiven Kampf, der in die Verlängerung ging, holte sich Finnland den Weltmeistertitel. Das Finale war nicht nur ein Höhepunkt des Turniers, sondern auch ein Beweis für die Exzellenz und den Teamgeist, der im Eishockey auf höchstem Niveau gefordert ist. 


Colorado Avalanche - Winnipeg Jets
Nashville Predators - Vancouver Canucks