Vom 12. Bis zum 28. Mai findet die 86. Eishockey-Weltmeisterschaft der Männer im finnischen Tampere und im lettischen Riga statt. Die Austragungsrechte zur Weltmeisterschaft, die seit 1930 ausgetragen wird, wurden ursprünglich an Russland vergeben, jedoch entschied sich die IHHF in Anbetracht des russischen Angriffskrieges in der Ukraine für die Austragung in Finnland und Lettland.

Gruppenverteilung und Spielstätten

Die Nationalmannschaften sind in zwei Gruppen à acht Nationen anhand der IHHF-Weltrangliste eingeteilt, wobei organisatorische Wünsche des Organisations-Komitees berücksichtigt werden. Dadurch sind die folgenden Gruppenkonstellationen entstanden: (eingeklammert ist die Position in der IHHF-Weltrangliste)

Gruppe A-> Finnland (1), USA (4), Schweden (5), Deutschland (9), Dänemark (10), Frankreich (13), Österreich (15) und Ungarn (20)

Gruppe B -> Lettland (11), Kanada (2), Tschechien (6), Schweiz (7), Slowakei (8), Norwegen (12), Kasachstan (16), Slowenien (19)

Die Vorrundenspiele der Gruppe A werden in Tampere gespielt. Die im Süden Finnlands gelegene Stadt war bereits bei der WM im vergangenen Jahr in Finnland eine der Austragungsstätten. Nun wird auch in diesem Jahr wieder in der ältesten Arena in Finnland, welche 1965 eröffnet wurde, gespielt. Die „Tampereen jäähalli“ ist mit einer Kapazität von 7 300 die drittgrößte Halle in der finnischen Eishockeyliga.

Die Gruppe B wird ihre Vorrundenspiele in der lettischen Hauptstadt Riga spielen. Die „Arena Riga“ ist die größte Halle in Lettland und fasst mit einer Kapazität von 10 300 auch mehr Zuschauer als die andere Spielstätte der WM 2023. Sie ist außerdem um einiges neuer als die Halle in Tampere, denn sie wurde 2006 anlässlich der Weltmeisterschaft eröffnet und kam somit ebenfalls bereits bei einer WM als Austragungsort zum Einsatz.

Rekordweltmeister Kanada will sich für WM-Finale 2022 revanchieren

Die Weltmeisterschaft 2022 hatte ein eher bitteres Ende für das „Mutterland“ des Eishockeys, Kanada, denn man musste sich im Endspiel nach Verlängerung mit 3:4 gegen den Gastgeber Finnland geschlagen geben. Für die Finnen war es wiederum die insgesamt vierte Goldmedaille bei der WM, welche seit 2013 nicht mehr in Finnland ausgetragen wurde.

Neben den beiden Finalisten der vergangenen WM gehören noch die USA, sowie Schweden und Tschechien zu dem engeren Favoritenkreis. Die US-Amerikaner treffen bereits in der Gruppenphase auf Finnen, gegen welche man bei der WM 2022 im Halbfinale mit 3:4 ausschied, während die Kanadier erst in der Endrunde ihre Chance auf eine Revanche bekommen könnten. Weiterhin ist auch der Weltmeister von 2017 und 2018, Schweden, ein Kandidat für den Titel. Die Schweden sind schon seit längerem stets ein ernstzunehmender Titelkandidat, denn immer mehr schwedische Spieler schaffen es in die beste Eishockeyliga der Welt, die NHL. Momentan stellt Schweden von den europäischen Nationen die meisten NHL-Spieler, nämlich 91, darunter auch Stürmer Gabriel Landeskog vom aktuellen NHL-Champion Colorado Avalanche. Auch die Tschechische Republik, welche im vergangenen Jahr die Bronzemedaille holte, darf sich durchaus Hoffnungen auf ein gutes Turnier machen, denn mit Kapitän Jakub Vorácek hat man einen der besten Scorer in der Geschichte der Philadelphia Flyers im Team, der außerdem auch noch zu den erfahrensten europäischen NHL-Spieler mit über 1000 Spielen gehört.

Spielplan und Spielzeiten

In der Vorrunde finden ab dem zweiten Spieltag jeweils drei Gruppenspiele in Riga und Tampere statt, nämlich das erste Spiel um 11:20 Uhr (MEZ), das zweite Spiel um 15:20 Uhr (MEZ) und das letzte Spiel am Abend um 19:20 (MEZ). Die Gruppenphase findet vom 12. Mai bis zum 23. Mai statt, daraufhin spielen die vier bestplatzierten Mannschaften der beiden Gruppen im Viertelfinale am 25. Mai, danach findet das Halbfinale am 27. Mai statt. Bis zum Endspiel finden immer jeweils gleich viele Spiele an den beiden Austragungsstätten statt, wobei die beiden Gastgebernationen immer die späteren Spiele spielen würde, sollten sie sich für die jeweilige Runde qualifizieren. Das Finale sowie das Spiel um Platz 3 finden am 28. Mai in Tampere statt.

 

 

 


Minnesota Wild - Seattle Kraken
Winnipeg Jets - Vancouver Canucks