Die deutsche Juniorennationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel bei der diesjährigen Junioren-Weltmeisterschaft in Kanada knapp mit 0:1 gegen Schweden verloren. Während Schweden bei der letzten Ausgabe der IHHF „World Juniors“ im vergangenen Sommer sensationell den dritten Platz belegen konnte, war auch Deutschland erfolgreich und belegte am Ende den sechsten Platz, womit man die eigenen Erwartungen übertreffen konnte. Nach der Auftaktniederlage steht Deutschland momentan auf dem dritten Tabellenplatz in der Gruppe A, während es für die schwedische Mannschaft bereits der zweite Sieg im zweiten Spiel war, womit sie die Tabelle anführen, und zwar mit einem erstaunlichen Torverhältnis von 12:0.

Schweden entscheidet Goalie-Duell am Ende für sich

Das Spiel, welches vor 7.632 Zuschauern im „Scotiabank Centre“ im kanadischen Halifax ausgetragen wurde, wurde vor allem durch die Leistung der beiden Torhüter, Carl Lindbom und Nikita Quapp, bestimmt. Die beiden Goalies lieferten eine regelrechte Show an Paraden ab, am Ende kam Lindbom auf 28 Paraden und Quapp auf unglaubliche 43 Paraden.

Die Auftaktbegegnung für Deutschland fing im ersten Viertel gut an, den in der 12. Spielminute kam es zur ersten Überzahlsituation, aus welcher aber letztendlich nur zwei Paraden des schwedischen Goalies Carl Lindbom gegen Julian Lutz und Nikolaus Heigl resultierten. Gerade einmal drei Minuten später kam es erneut zu einem Power Play für die deutschen Junioren, welches von Veit Oswald vollendet wurde, wessen Schuss allerdings von Lindbom mit der Schulter abgewehrt werden konnte. 21,5 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit im ersten Drittel gelang der schwedischen Mannschaft dann der Führungstreffer, welcher von dem 19-jährigen Adam Engstrom erzielt wurde. Der Schuss des Verteidigers traf einen deutschen Abwehrspieler und prallte von diesem zwischen den Pads vom deutschen Schlussmann Nikita Quapp in das Tor herein, womit die DEB-Auswahl mit einem knappen 0:1 Rückstand in die Drittelpause ging.

Der zweite Spielabschnitt wurde daraufhin überwiegend von einem Spieler auf dem Eis, nämlich Nikita Quapp, bestimmt. Dem 19-jährigen Torhüter der Lausitzer Füchse gelang im zweiten Drittel die vermutlich beste Parade der Partie, als Quapp einen kraftvollen Schuss von Liam Ohgren mit dem Schaft seines Sticks abblocken konnte. Dank vieler solcher Rettungstaten und einem gehaltenen Penalty in der 37. Spielminute blieb es bei einer knappen Führung für die schwedische Mannschaft.

Im letzten Drittel machte die deutsche Offensive noch einmal Druck auf den Ausgleichstreffer. So versuchten die Schützlinge von Bundestrainer Tobias Abstreiter früh, die schwedischen Spieler aggressiv zu attackieren und Ballverluste oder Zeitstrafen zu erzwingen. Letzteres gelang auch, allerdings brillierte im dritten Spielabschnitt der schwedische Tormann Lindbom mit entscheidenden Paraden. Der 19-jährige Goalie vereitelte einige hochkarätige Chancen und hielt damit die Führung seiner Mannschaft fest und sorgte dafür, dass Schweden mit zwei Siegen aus den ersten beiden Gruppenspielen bei der diesjährigen Junioren-WM startet, während die DEB-Auswahl mit einer bitteren Niederlage in das noch junge Turnier startet.


New York Rangers - Washington Capitals
Florida Panthers - Tampa Bay Lightning