Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern wurde in diesem Jahr erstmalig der Spieler beziehungsweise Spielerin des Jahres Award vergeben. Während bei den Frauen die US-amerikanische Stürmerin Hilary Knight den Preis abräumen konnte, wurde bei den Männern der gerade einmal 18-jährige Kanadier Conor Bedard mit dem Award geehrt. Bedard erhielt 31.8% der Stimmen von dem Gremium bestehend aus Medienvertretern und ausgewählten Vertretern der Mitgliedsstaaten der IHHF. 

No.1 Overall NHL Pick wird für Leistungen geehrt 

Die letzten Wochen waren für Conor Bedard, das 18-jährige Supertalent aus British Columbia in Kanada, gefüllt mit positiven Ereignissen. Zunächst wurde Bedard gegen Mitte Juni mit dem IHHF Spieler des Jahres Awards ausgezeichnet, welcher erstmalig von der internationalen Eishockeyföderation vergeben wurde. Daraufhin geschah am 28. Juni das, was bereits seit Monaten zu erwarten war, nämlich das Bedard mit der allerersten Auswahl im NHL Draft 2023 von den Chicago Blackhawks ausgewählt wurde. Die Blackhawks waren, wie auch der Rest der Eishockeywelt, mehr als nur beeindruckt von dem Talent und besonders den Leistungen von Bedard mit gerade einmal 18 Jahren.  

Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2023 hatte Bedard eine der besten individuellen Turnierleistungen in der Geschichte des Turnieres mit unglaublichen 23 Punkten. Damit führte er alle Spieler mit großem Abstand an, denn der nächstbeste Scorer war der US-amerikanische Stürmer Logan Cooley mit neun Punkten weniger, was die größte Differenz zwischen den zwei besten Scorern in der Geschichte der Junior-WM war. Nebenbei führte das Riesentalent aus Kanada alle Spieler in Toren und Assists an und führte seine Mannschaft zur Goldmedaille. 


Buffalo Sabres - Ottawa Senators
Sehen Sie die NHL auf   DAZN
Detroit Red Wings - Florida Panthers
Sehen Sie die NHL auf   DAZN