Die Mannschaft des Deutschen Eishockey Bundes hat das zuvor vom Bundestrainer Tobias Abstreiter ausgerufene Ziel der Qualifikation für das Viertelfinale durch einen 3:2 Sieg gegen die Schweiz erreicht. Durch den Sieg in dem knappen Spiel gegen die benachbarte Schweiz steht die deutsche U20 Nationalmannschaft nun auf dem dritten Platz in der Gruppe B und kann nicht mehr auf den fünften und auch letzten Platz abfallen, welcher das Vorrundenaus bedeuten würde. Damit haben die deutschen Eishockey-Junioren historisches erreicht, denn nie zuvor gelang es einer deutschen U20 Nationalmannschaft das Viertelfinale bei einer Weltmeisterschaft zweimal in Folge zu erreichen.

Deutschland entscheidet spannendes Duell gegen Nachbarland Schweiz für sich

Die deutsche Mannschaft startete gleich gut in das Spiel und hatte bereits in der 3. Minute das erste Powerplay, welches allerdings von den deutschen Junioren nicht genutzt wurde. Wenig später, nämlich in der 6. Minute, erzielte Bennet Rossmy von den Eisbären Berlin dann die verdiente 1:0 Führung für Deutschland. Daraufhin konnte Thomas Heigl in der 9. Spielminute einen durch das Pressing der deutschen Mannschaft erzwungenen Fehler der Schweizer ausnutzen und den Puck in das leere Tor schießen und damit die deutsche Führung ausbauen. 8,8 Sekunden vor Ende des ersten Drittels konnten die Schweizer Junioren dann nach einem gut ausgespielten Konter durch Simon Knak auf 2:1 verkürzen.

Im zweiten Drittel dauerte es eine Weile, bis es zu einer Torchance kam. In 26. Spielminute rettete der Schweizer Schlussmann Kevin Pasch seine Mannschaft vor dem 3:1 Rückstand, indem er einen Schuss von Yannick Proske an den Pfosten lenkte. Allerdings war Pasch in der 37. Spielminute ohne Chance beim Konter der deutschen Mannschaft, welcher vom Stürmer der kanadischen Gatineau Olympiques, Haakon Hänelt, vollendet wurde. Hänelt erzielte damit auch seinen ersten Treffer bei der diesjährigen Junioren-Weltmeisterschaft.

Im letzten Drittel verkürzte die Schweizer U20 Nationalmannschaft dann noch einmal auf 3:2 durch den Treffer von Jonas Taibel in der 52. Minute, woraufhin die „Eidgenossen“ noch einmal Druck auf die deutsche Defensive ausübten. Die Abwehr um Kapitän Luca Münzenberger hielt dem Druck der Schweizer jedoch stand und so blieb es am Ende bei dem 3:2 für die deutschen Junioren

Stimmen zum Spiel

Der Bundestrainer Tobias Abstreiter hatte zwar viele positive Worte für die Leistung seiner Mannschaft am dritten Spieltag der diesjährigen U20 Weltmeisterschaft übrig, jedoch habe man sich das Leben teilweise selber schwer gemacht und besonders in den letzten 10 Minuten habe man die Schweiz noch einmal Druck ausüben lassen, was gegen Schweden nicht passieren dürfe.

Auch der Torschütze zum zwischenzeitlichen 3:1 Haakon Hänelt bezeichnete das heutige Spiel als das Ergebnis einer „starken Mannschaftsleistung“, allerdings sprach auch Hänelt die fehlende Konstanz in der Defensive, besonders im Hinblick auf das kommende Spiel gegen Schweden, an.

 


Dallas Stars - Vegas Golden Knights
Edmonton Oilers - Los Angeles Kings