Es wurden die neuen Termine für das Jugend-WM Turnier bekanntgegeben. Es soll vom 9. Bis 20. August in Kanada stattfinden.

In der Regel gehören die Junioren-Weltmeisterschaften zum Jahreswechsel zu den beliebtesten Veranstaltungen unter den Hockey-Liebhabern. Doch in diesem Jahr war alles anders und nach zwei Spielen wurde das Turnier abgebrochen aufgrund einer besorgniserregenden Ausbreitung von Corona-Infektionen.

Die IHF gab auf ihrer Webseite bekannt, dass die neuen Termine für das Junioren-Turnier vom 9. bis 20 August stattfinden.

Es werden dann zehn Länder um den Turniersieg spielen. Es gibt zwei neue Gruppen. In der Gruppe A befinden sich Schweden, die USA, Österreich, die Schweiz und Deutschland.

Austragungsort der Junioren-WM

Das Turnier findet in Kanada statt, insbesondere in Edmonton. Dort werden alle Spiele in dem Rogers Place ausgetragen. Das russische Team wurde durch Lettland ersetzt, nachdem wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine, eine Vielzahl an Suspendierungen für Weißrussland und Russland erfolgten.

Gruppen der Eishockey-Junioren WM 2022

Gruppe A:
USA
Schweiz
Schweden
Deutschland
Österreich

Gruppe B:
Finnland
Kanada
Slowakei
Lettland
Tschechische Republik

Der genaue Spielplan wird erst später bekanntgegeben. Es sind die gleichen Spieler teilnahmeberechtigt, die es auch schon im Dezember waren. Falls die Altersgrenze mittlerweile überschritten wurde, spielt es keine Rolle.

Die Statistiken und Ergebnisse aus dem Dezember bleiben unbeachtet.

Es findet keine Relegation statt, weshalb die zehn Mannschaften auch das Turnier 2023 bestreiten. Das Event sollte in Russland ausgetragen werden. Die IIHF hat allerdings schon angekündigt, dass es dazu eine Änderung geben wird.


Arizona Coyotes - Nashville Predators
Seattle Kraken - Anaheim Ducks