Die deutsche U20 Nationalmannschaft hat im Auftaktspiel der diesjährigen U20 Weltmeisterschaft im kanadischen Edmonton mit 1:5 gegen den amtierenden U20 Weltmeister, die USA, verloren. Damit setzt sich ein Trend fort, denn für die USA ist es nun bereits der siebte Sieg in Folge gegen Deutschland bei einer U20 WM. Außerdem war die Tordifferenz bei allen Spielen zwischen den U20 Nationalmannschaften Deutschlands und der USA bisher bei mindestens 3, wobei Deutschland bereits 2-mal mit 0:8 verlor.

Samanski einziger deutscher Lichtblick in sonst dominanter Performance der USA

Die amerikanische Mannschaft startete, wie zuvor erwartet, direkt dominant in das Spiel ein und veranlasste den deutschen Goalie Nikita Quapp gleich im ersten Drittel zu vielen Paraden. Allerdings hatte Quapp beim Schuss von Luke Hughes keine Sicht auf den Puck und war somit chancenlos, wodurch die USA in der 13. Minute den Führungstreffer erzielte. Daraufhin nutzten die US-Amerikaner gleich das erste Power Play aus und erzielten knapp 5 Minuten später das 2:0 durch Logan Cooley.

Im zweiten Drittel lief es für die Auswahl von Bundestrainer Tobias Abstreiter nicht besser und die USA machte dort weiter, wo sie Ende des ersten Drittels aufgehört hatten und erhöhten gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts durch Slaggert zum 3:0. Gerade einmal 36 Sekunden danach schiebte Red Savage den Puck dann durch die Beine von Quapp und erzielte das 4:0. Mitte des zweiten Drittels kam es dann zu einem Aufreger, als die Schiedsrichter nach einer langen Videoüberprüfung der USA das von ihnen zuvor erzielte 5:0 zusprachen, jedoch machte Bundestrainer Abstreiter von seiner Coaches Challenge gebrauch und sollte auch Recht behalten, da die Schiedsrichter den Treffer der USA dann doch noch aberkannten.

Im letzten Drittel konnte dann Joshua Samanski von den Straubing Tigers nach einem beeindruckenden Solo ein sehenswertes Tor zum Endstand von 1:5 erzielen. Somit steht die DEB-Auswahl nun nach dem ersten Spieltag auf dem letzten Platz der Gruppe B, nachdem Schweden gegen die Schweiz mit 3:2 gewinnen konnte.


Minnesota Wild - Seattle Kraken
Winnipeg Jets - Vancouver Canucks