Die deutsche U20-Nationalmannschaft wartet bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2026 weiterhin auf die ersten Punkte. Nur wenige Stunden nach dem intensiven Auftakt gegen die USA, musste sich das Team von Bundestrainer Tobias Abstreiter am Samstag der Slowakei mit 1:4 geschlagen geben. Vor 3.702 Zuschauern in der Grand Casino Arena wurde vor allem die mangelnde Chancenverwertung und die Disziplin in Unterzahl zum Verhängnis.
Die Slowakei schockt Deutschland im ersten Drittel
Dabei startete Deutschland engagiert: Timo Kose verbuchte bereits kurz nach dem ersten Bully eine Großchance, doch der nötige Druck auf das slowakische Gehäuse blieb in der Folge aus. Stattdessen demonstrierte die Slowakei ihre Effektivität im Powerplay. Nachdem ein Lattenschuss die Deutschen noch verschont hatte, eröffnete Tomas Chrenko in der 10. Minute per Drehschuss den Torreigen. Kurz vor der ersten Pause erhöhte derselbe Spieler – erneut in Überzahl – auf 2:0.
Chrenko macht den Hattrick im zweiten Drittel perfekt
Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die DEB-Auswahl deutlich. Rund um die 30. Minute brannte es lichterloh vor dem slowakischen Tor, doch Goalie Michal Pradel rettete mehrfach in höchster Not. Mitten in diese Drangphase hinein folgte der nächste Dämpfer: Während Lenny Boos eine vierminütige Strafe absaß, komplettierte Chrenko seinen Hattrick zum 3:0 (34.).
Hoffnung für Deutschland keimt im Schlussdrittel nur kurz auf
Im letzten Abschnitt warf Deutschland noch einmal alles nach vorne. In der 52. Minute belohnte Dustin Willhöft seine Farben, als er die slowakische Abwehr überlief und zum 3:1 einschob. Trotz weiterer hochkarätiger Möglichkeiten durch Maxim Schäfer und Elias Schneider blieb die große Aufholjagd aus – auch weil eine späte doppelte Unterzahl den deutschen Rhythmus brach. Den Schlusspunkt setzte Adam Belusko kurz vor Ende mit einem Schuss ins leere deutsche Tor.
Ausblick: Ruhetag vor dem Schweden-Kracher
Trotz der Niederlage gab es einen Lichtblick: Linus Vieillard wurde nach einer soliden Leistung zum deutschen Spieler des Abends gewählt. Nach einem verdienten spielfreien Sonntag steht am Montag (29. Dezember) die nächste schwere Aufgabe bei der U20-Eishockey-WM 2026 an. Um 19:00 Uhr deutscher Zeit trifft die DEB-Auswahl auf den Mitfavoriten Schweden (live bei MagentaSport).
Statistik zum Spiel:
Slowakei – Deutschland 4:1 (2:0, 1:0, 1:1)
Tore:
1:0 (11.) Chrenko
2:0 (20.) Chrenko (PP)
3:0 (34.) Chrenko (PP)
3:1 (52.) Willhöft
4:1 (60.) Belusko (EN)
Strafminuten:
Deutschland 14 – Slowakei 4
Weitere Informationen zur U20-Eishockey-Weltmeisterschaft 2026 in den USA finden Sie hier >>

Hinterlasse einen Kommentar