Gastgeber Mexiko begeisterte seine Fans die ganze Woche über mit einer perfekten Leistung bei der IIHF U18-Weltmeisterschaft der Männer 2025 in der Division III Gruppe A. Mit 5 Siegen und ohne Niederlage sicherte sich Mexiko die Meisterschaft und den Aufstieg in die U18-Division II Gruppe B im Jahr 2026.

Mexiko gewinnt alle 5 Spiele der U18-WM

Mexiko startete mit zwei überzeugenden Siegen. Pavel Goryachev (drei Tore, drei Assists) und Nicolas Potts (zwei Tore, vier Assists) erzielten beim 10:2-Sieg gegen Neuseeland jeweils sechs Punkte. Anschließend besiegte Mexiko die Türkei mit 8:1, wobei Pavel Goryachev mit einem Tor und fünf Assists seine rasante Erfolgsserie fortsetzte.

Der härteste Test für den späteren Weltmeister fand am 5. März gegen Hongkong statt. Nicolas Potts eröffnete den Torreigen für Mexiko nach drei Minuten und 32 Sekunden im ersten Drittel, doch Hongkong glich nur knapp zwei Minuten später durch ein Tor von Samuel Kevin Wong aus.

Potts fügte kurz darauf seinen zweiten Treffer des Spiels hinzu und komplettierte den Hattrick im zweiten Drittel zur 3:1-Führung für Mexiko. Als Goryachev im Mitteldrittel das 4:1 erzielte, schienen die Mexikaner auf dem besten Weg zu einem weiteren Sieg. Doch Hongkong kämpfte sich wieder heran: Lleyton David Lam traf im zweiten Drittel im Powerplay und Tin Lok Wat legte im dritten Drittel zum 4:3 nach. Doch Hongkong kam nicht mehr näher heran, sodass Mexiko einen knappen 4:3-Sieg errang.

Die Türkei holt Silber und Israel die Bronzemedaille

Mexiko schloss die Fünf-Spiele-Runde der U18-Eishockey-WM mit Siegen gegen Island (5:2) und Israel (6:4) ab und holte alle 15 Punkte. Die Türkei gewann die Silbermedaille mit neun Punkten und Israel holte Bronze mit acht Punkten. Hongkong wurde Vierter, Neuseeland Fünfter, und Island beendete das Turnier mit sechs Mannschaften auf dem letzten Platz.

 


Buffalo Sabres - Colorado Avalanche
Sehen Sie die gesamte NHL-Saison bei:   DAZN
Boston Bruins - Tampa Bay Lightning
Sehen Sie die gesamte NHL-Saison bei:   DAZN