Durch einen knappen 2:1 Sieg in einem spannenden WM-Finale konnten die Kanadierinnen nach der letztjährigen Weltmeisterschaft und den Olympischen Spielen im Februar 2022 die dritte Goldmedaille in zwei Jahren gewinnen. Weiterhin baut Kanada damit die Führung beim ewigen Medaillenspiegel der Weltmeisterschaft aus und steht nun bei 12 Goldmedaillen aus 21 gespielten Turnieren, womit man sich dreimal mehr als die USA zum Weltmeister küren konnte. Nachdem die USA in den 2010er Jahren die dominanteste Nationalmannschaft der Welt mit sechs von sieben möglichen Turniersiegen war, scheint die kanadische Mannschaft im aktuellen Jahrzehnt ähnliches erreichen zu wollen und konnte durch die Weltmeistertitel im letzten und in diesem Jahr einen guten Start dafür hinlegen.

Doppelpack von Jenner und Glanztaten von Desbiens verhelfen Kanada zum WM-Gold

Das nordamerikanische Duell im WM-Endspiel vor fast 2000 Zuschauern in der „KVIK Hockey Arena“ im dänischen Herning ging torlos in die Pause nach dem ersten Drittel, in welchem die kanadischen Damen zwar aufgrund von Strafen gegen die US-Amerikanerinnen Abby Roque und Hayley Scamurra einige Minuten in Überzahl spielten, jedoch ihre Powerplays nicht nutzen konnten.

Im zweiten Drittel gelang der Mannschaft von dem kanadischen Nationaltrainer Troy Ryan, welcher seit seiner Einstellung vor der Heim-WM für Kanada im vorherigen Jahr jedes Turnier gewinnen konnte, jedoch dann der Führungstreffer in der 30. Spielminute durch die 31-jährige Brianne Jenner. Nachdem es den Kanadierinnen im ersten Drittel noch nicht gelungen war, ihre Powerplays zu nutzen, klappte dies dann gerade einmal eine Minute nach dem Führungstreffer, als Jenner ihren zweiten Treffer des Spiels erzielen konnte. Darauf folgte kurz vor Ende des zweiten Drittels dann eine Überzahlsituation auf der anderen Seite nach einer Zeitstrafe gegen die doppelte Torschützin Brianne Jenner, woraufhin die US-Amerikanerinnen durch einen Treffer von Abby Roque auf 1:2 verkürzen konnten.

Das letzte Drittel war geprägt von intensivem offensivem Druck durch die USA, welche eine Verlängerung erzwingen wollte. Die kanadische Defensive ließ sich jedoch nicht einschüchtern und besonders die kanadische Torhüterin Ann-Renee Desbiens wurde in den letzten eineinhalb Minuten zur Heldin, nachdem sie gleich drei Schüsse in Serie der US-amerikanischen Stürmerin Kendall Coyne Schofield parieren konnte und dadurch das WM-Gold für ihre Mannschaft festhielt.