Hier findest du den kompletten Spielplan der U20 Eishockey WM 2021. Das Turnier wird dieses Mal wieder in Kanada ausgetragen, zwischen dem 26.Dezember 2020 und dem 5. Januar 2021. Sobald die exakten Spieltermine feststehen, werden wir sie hier veröffentlichen. Untenstehend alle Begegnungen mit exaktem Datum und Spielbeginn (Mitteleuropäischer Zeit), die während des Turniers gespielt werden. So kommen also knapp 40 Spiele zusammen, bis der neue Weltmeister schließlich gekürt ist.

Der komplette Spielplan für U20 Eishockey WM

Die U20 WM im Eishockey findet wieder, wie schon 2019, in Kanada statt. In der 45. Auflage des Junioren-Turniers genießt also der derzeitige Weltmeister Kanada Heimrecht. Austragungsorte sind die Oilers-Stadt Edmonton und nicht weit davon entfernt, ebenfalls in Alberta gelegen, Red Deer.

So wird gespielt – das komplette Spielprogramm der U20 Eishockey WM 2021

Das deutsche Junioren-Team bestreitet seine Gruppenspiele in Edmonton in der Heimstätte der Edmonton Oilers, dem Rogers Place (18.347 Plätze). Wenn es dann im Viertelfinale weitergehen sollte, bliebe unserer Mannschaft bei entsprechender Platzierung der Spielort Edmonton erhalten. Aus dem 10 Wettbewerbern der beiden Vorrunden-Gruppen schaffen es die jeweils 4 Bestplatzierten dorthin. Dann gilt nur noch das Motto HOPP oder TOPP.

Insgesamt werden während des circa zwei Wochen dauernden Turniers 31 Matches gespielt (inklusive möglicher 3 Spiele bei der Abstiegsrelegation). Es beginnt mit „Jeder gegen Jeden“ in den zwei Vorrundengruppen. Die jeweils vier Mannschaften mit den meisten Punkten lösen ein Viertelfinal-Ticket.

Durch die Spielorte in Kanada ergibt sich zu Deutschland ein Zeitunterschied von 8 Stunden, was für unsere Hockeyfans unattraktive Spielzeiten in der Nacht bringen wird. Das kann aber viele Eishockey Fans hierzulande sicherlich nicht davon abbringen, den Spielen Deutschland trotzdem live zu folgen.

Das sind die Mannschaften und Gruppen der U20 WM 2021

Gruppe A:

Hier spielen Titelverteidiger Kanada, Finnland, die Schweiz, die Slowakei und unsere Mannschaft gegeneinander. Alle Spiele finden im Rogers Place in Edmonton statt, der Heimarena des bekannten NHL-Teams der Edmonton Oilers. Der Rogers Place verfügt über eine Kapazität von mehr als 18.000 Zuschauerplätzen.

Gruppe B:

In der 155km südlich von Edmonton gelegenen Stadt Red Deer treffen die Juniorteams von Tschechien, Russland, der USA, Schweden und Österreich aufeinander. Dort im 7.111 fassenden Westerner Park Centrium wird es dann sicher spannende Partien geben, wenn es um die begehrten Viertelfinalplätze geht.

Die aktuellen Spielstände aller Matches findest du HIER.