Am heutigen Abend treten die deutschen Eishockey-Frauen zu ihrem ersten Spiel im Rahmen des 5-Nationen-Turnieres im tschechischen Liberec gegen die Schweizerinnen an. Das Turnier hat ein prominent besetztes Teilnehmerfeld, unter anderem die WM-Silbermedaillisten 2019 aus Finnland oder die verteidigenden Bronzemedaillistinnen und Gastgeberinnen aus der Tschechischen Republik, was die optimale Vorbereitung für die bevorstehende Weltmeisterschaft für das DEB-Team darstellen dürfte. In Liberec kann sich die deutsche Mannschaft bei der letzten Maßnahme vor der Weltmeisterschaft im April in den USA noch einmal einigen der Top-Nationen im Frauen-Eishockey stellen und dabei wertvolle Erfahrungen für das bevorstehende Saisonhighlight sammeln. 

Wichtiger letzter Härtetest 

Für die Spielerinnen von Bundestrainer Jeff MacLeod stehen entscheidende Tage bevor, denn nicht nur dient das 5-Nationen-Turnier als wichtiger Stützpunkt in der WM-Vorbereitung, sondern bietet dem Bundestrainer auch eine letzte Gelegenheit der Evaluation für den WM-Kader. Im Kader für das Vorbereitungsturnier stehen auch einige U18-Spielerinnen, für welche das 5-Nationen-Turnier eine besonders große Chance darbietet, ihre Qualitäten dem Bundestrainer zu präsentieren und sich für eine WM-Nominierung zu bewerben. 

Während die deutschen Männer mittlerweile nicht nur eine feste Größe in der Top-Division sind, sondern zuletzt auch sensationell den ersten Medaillenerfolg seit 70 Jahren feierten, waren die Frauen bei den Weltmeisterschaften weniger erfolgreich. Das bisher beste Turnierergebnis erreichten die DEB-Frauen bei der WM 2017 im US-amerikanischen Plymouth, als zum ersten Mal überhaupt das Halbfinale erreicht wurde. Auch die diesjährige WM findet vom 03. bis zum 14. April in den Vereinigten Staaten statt, ein gutes Omen? Mit Finnland, Schweden, der Tschechischen Republik und der Schweiz haben die deutschen Eishockey-Frauen nun aber erstmal einige Herausforderungen vor sich. 

Spielplan 

7. Februar, 18:00 Uhr: Schweiz – Deutschland
08. Februar, 18:00 Uhr: Deutschland – Tschechische Republik
10. Februar, 13:30 Uhr: Deutschland – Schweden
11. Februar, 11:00 Uhr: Finnland – Deutschland 

Kader 

Tor: 

35. Sandra Abstreiter (PWHL Ottawa)
70. Lisa Hemmerle (ERC Ingolstadt)

Abwehr: 

5. Charlott Schaffrath (ECDC Memmingen Indians)
8. Ronja Hark (ECDC Memmingen Indians)
14. Carina Strobel (ECDC Memmingen Indians)
20. Daria Gleißner (ECDC Memmingen Indians)
21. Tabea Botthof (Mad Dogs Mannheim)
26. Tara Schmitz (Mad Dogs Manneim)
38. Martina Schrick (Löwen Frankfurt)
48. Hanna Hoppe (ESC Dresden) 

Angriff: 

4. Jennifer Miller (Mad Dogs Mannheim)
6. Theresa Wagner (ERC Ingolstadt)
7. Franziska Feldmeier (Linköping HC)
11. Nicola Eisenschmid (ECDC Memmingen Indians)
12. Katharina Häckelsmiller (ECDC Memmingen Indians)
16. Jule Schiefer (ECDC Memmingen Indians)
18. Bernadette Karpf (ERC Ingolstadt)
22. Marie Delarbre (ERC Ingolstadt)
44. Hanna Amort (Mad Dogs Mannheim)
45. Lucia Schmitz (Mad Dogs Mannheim)
47. Emily Nix (ERC Ingolstadt)
49. Lucy Klein (ERC Ingolstadt) 


New York Islanders - Carolina Hurricanes
Tampa Bay Lightning - Florida Panthers